Ä feinä Gin us Glarner Brot?

 

Der Ännädaner Brot-Gin aus dem Hause Cornetto, mit Botanicals von PiantaBrand Mollis und Foodwaste Brotwaren vom Cornetto Ennenda, Glarus und Schwanden.

 

Zu kaufen in allen Cornetto Filialen, bei Adler Bräu und Goba.

Seit 1867

Seit 5. Generationen und über 150 Jahren arbeitet und lebt die Glarner Traditions-Bäckerfamilie H. Jenny im glarnerischen Ennenda. «Ennet der Linth» wird immer noch Brot gebacken, heute unter dem Namen «Cornetto» mit Standorten in Glarus, Ennenda und Schwanden, geführt von der Familie Hans Jenny. Als kleiner Junge hat Hans schon seinem Grossvater Hans Jenny-Beglinger (3. Generation) in der Backstube geholfen und dabei die Leidenschaft und Präzision des Bäcker-Handwerks schätzen und kennengelernt.

Food Waste

Die eigentliche Kunst jedoch ist, die korrekte Planung der täglichen Produktionsmengen und der spontane Umgang mit dem grossen Warendruck. Weil am Abend jeweils doch noch viele Esswaren unverkauft bleiben, kam die Idee, diese weiter zu verwerten. Um so dem Food Waste entgegenzuwirken wird aus nicht verkauften Backwaren wie Ruchbrot, Buttergipfel, Früchtebrötli, Laugenzöpfli und vielen mehr, der Ännädaner Brot-Gin in einer lokalen Lohnbrennerei von Hand hergestellt.

Geschmack

Geschmackvolle Zutaten Der qualitativ hervorragende Brot-Gin wird in einer überschaubaren Auflage produziert. Geprägt von einer würzigen und markanten Note hat er ein ehrlicher und direkter Charakter – halt wie ein Glarner.
Neben dem getrockneten Brot werden der Maische 12 auserlesene Botanicals zugemischt. Dies sind Wurzeln, Kräuter, Beeren, Rinden, Samen, Früchte, Fruchtschalen und Gewürze wie unter anderem Wacholder, Koriander, Zitronenschale, Süssholz Ingwer, Anis und Kurkuma.

Ein Genuss

Um das volle Aroma des Brot-Gin zu entfalten, trinkt man diesen pur und wer möchte mit Eiswürfeln. Ganz klassisch, mit einem feinen Tonic und einer Zitronenzeste angereichert. Oder auch als eisgekühlter Longdrink, gemischt mit einem Getränk nach Wahl oder einem Alpenkräuter Ice Tea, schmeckt der Ännädaner fruchtig und sehr erfrischend.

Regionaler gahts nüd

Brännt und abgfüllt im Glarnerland

Designet und druggt im Glarnerland

Verchauft und gliäbt im Glarnerland

Zu kaufen in allen Cornetto Filialen, bei Adler Bräu und Goba.